Dein heimliches Heimatland

Corporate Design BrauSchneider

Dein heimliches Heimatland

AFS

www.afs-laendertest.at/

Die Aufgabe

Wir wurden von der österreichische Niederlassung der international tätigen Freiwilligenorganisation AFS eingeladen, eine Online-Kampagne zu entwickeln, die darauf abzielt, Schüler, Studenten oder Volontäre jedes Alters für ein Austauschjahr im Ausland zu gewinnen.

Unsere Lösung

„Dein heimliches Heimatland“: Unter www.afs-laendertest.at entwickelten wir einen wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitstest, der Nutzern verrät, wo ihr wahres Zuhause ist. Dabei kommt jedes der Länder, die das AFS Bildungsprogramm anbietet, als mögliches Ergebnis in Frage. Nach Beantwortung aller Fragen wird das Resultat präsentiert und der User mit allen relevanten Informationen zu einem Austausch- oder Sozialjahr in genau diesem Land abgeholt. Zusätzlich kann das Ergebnis direkt auf Facebook oder What’s App geteilt werden.

 

Unterhaltende Persönlichkeitstests sind den sozialen Medien weit verbreitet - unsere Intention war es, diese Tests als natürliches, virales Phänomen in einem Marketingkontext aufzubereiten, aber dennoch bei der Umsetzung einen Weg einzuschlagen, der dem seriösen Markenkern von AFS treu bleibt, diesen aber spielerisch und damit zielgruppengerecht transportiert. Die Kampagne setzt daher auf einen Mix aus wissenschaftlicher Basis („Hofstedes kulturelle Dimensionen“) und unterhaltsamem Content.

Corporate Design
BrauSchneider
TagTäglich
AFS