Klick in die Zukunft

BAWAG P.S.K.

Die Aufgabe

Begleitung der Markteinführung des neuen BAWAG P.S.K. Pensionsvorsorge-Produkts - der VorsorgeBox Österreich - mit einer Online-Promotion.

Die Lösung

Unter dem Motto „Die Pension kommt schneller, als man denkt“ konnten sich Nutzer digital altern lassen und so virtuell einen ersten Blick auf ihre Pension werfen. Dazu luden sie ein Porträtfoto von sich hoch und ließen es dank digitaler Bildbearbeitung bis zum Pensionsantritt altern. Wer das Ziel von 65 Jahren erreichte, erhaschte nicht nur einen Blick auf sein zukünftiges Ich in der Pension, sondern nahm auch an der Verlosung eines Samsung Curved TV teil - dem Fernseher der Zukunft.

Auf seiner Reise durch die Zeit begleiteten den Nutzer „historische“ Meilensteine, die ihm ein Bild von der Zukunft vermitteln sollten. So erfuhr man etwa im Jahr 2022: „Österreich wird Fußballweltmeister in Katar durch einen 4-0-Finalsieg über Deutschland. Die Bild-Zeitung überschlägt sich mit Lob für das ÖFB-Team.“

Der Gedanke an die eigene Pension ist für viele Menschen eine sehr abstrakte Vorstellung, die weit weg und wenig greifbar zu sein scheint. Genau hier setzte „Klick in die Zukunft“ an, indem den Nutzern ein sehr konkretes Bild von ihrer Pension vermittelt wurde.

Das Ergebnis

Rund 8.000 Mitspieler alterten gemeinsam um ca. 75.000 Jahre. Auf der Microsite des Gewinnspiels wurden 70.000 Besuche und 500.000 Seitenaufrufe gezählt.

Die kleinste Zahl Österreichs
tele.ring
Gewinnen, wie ich will
T-Mobile