PopCoins

BAWAG P.S.K.

www.popcoins.at

Die Aufgabe

Die Entwicklung eines Jugendmarketingprogramms mit nachhaltiger Strategie und dem Ziel, bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen.

Die Idee

PopCoins ist die digitale Währung der BAWAG P.S.K. die speziell auf Jugendliche zugeschnitten ist und sowohl von Kunden als auch Nicht-Kunden genutzt werden kann. Dabei werden Jugendliche durch den spielerischen Faktor des Sammelns näher an das Thema Sparen herangeführt und in weiterer Folge dafür belohnt. Gesammelt werden PopCoins über Facebook, die BAWAG P.S.K. Website oder durch mobile Check Ins in den Filialen. Aber auch QR Codes, Mailings oder TV-Spots mit Shazam Tagging Funktion helfen den Teenagern an PopCoins zu kommen, die sie dann im Shop auf www.popcoins.at gegen Gutscheine und Lose für Gewinnspiele eintauschen können. Als zusätzlichen Anreiz ein Konto zu eröffnen, gibt es exklusive Vorteile nur für Kunden.

Das Resultat

Schon nach sechs Monaten besuchten mehr als 125.000 User die PopCoins-Website und es wurden über 50 Millionen PopCoins gesammelt.

Schnellzusage
BAWAG P.S.K.
In 80 Klicks um die Welt
BAWAG P.S.K.