Traumgewinn

BAWAG P.S.K.

Die Aufgabe

Zum Launch der neuen BAWAG P.S.K. KreditBox sollten wir die Message des Produkts hervorheben und an die Kunden bzw. User herantragen. Die KreditBox erfüllt Träume – genau das wollten mit einer Social Media Promotion abbilden.

Die Idee

Ein spielerischer Zugang. Wir entwarfen für die BAWAG P.S.K. ein Social Media Game, dessen Mechanik den Sammeltrieb der User anspricht und so die Interaktion erhöht. In vier Kategorien gab es „Traummomente“ zu sammeln, die zusammen je einen Traumgewinn ergaben. Man konnte täglich auf Facebook, der BAWAG P.S.K. Website oder auf kreditbox.bawagpsk.com Traummomente einfangen und mit Freunden auf tauschen oder einfach nur verschenken. Verschiedene virale Hebel also, um das Spiel bekannter zu machen. Die zahlreichen Smartphonebesitzer wurden über die geo-basierte, für mobile Geräte optimierte Website in das Spiel integriert. Auf der dort platzierten interaktiven Karte konnten die User Traummomente einfangen oder für andere Mitspieler hinterlassen. Ist eine Kategorie komplett, hat der Spieler die Chance auf Fahrspaß pur in einem Ferrari, einen Maledivenurlaub, Fernseher oder Bildungsgutscheine und bekommt so eine Idee, welche Träume ihm die BAWAG P.S.K. KreditBox erfüllen kann.

Das Resultat

Mit 3.130 Mitspielern und knapp 62.300 gesammelten und verschenkten Traumelementen, begeisterte die Promotion vor allem Spaß am Sammeln. Das belegen knapp 200.000 Pageimpressions und eine durchschnittliche Verweildauer von 2:50 Minuten.

Social Media
Das WeltAuto
Mein Daheim
BAWAG P.S.K.