Bettbewerb

DJH Jugendherbergen

www.bettbewerb.de

Die Aufgabe

Anlässlich einer neu eröffneten Jugendherberge in Bayern, beauftragten uns die deutschen Jugendherbergen Bayern mit einer Online-Promotion. Dabei sollte einerseits die Neueröffnung und andererseits Jugendherbergen als attraktive Unterkunft während der Wintersport-Saison beworben werden. 

Die Idee

Wir kreierten den „Bettbewerb“. Ein virtueller Zimmerwettstreit in einer fiktiven Jugendherberge, der den Gewinnern ein actionreiches Wochenende bescherte. Ein User konnte zuerst ein Zimmer beziehen und sich so zum "Zimmerchef" machen. Jeder Zimmerchef musste anschließend Freunde in sein Zimmer einladen und so auf alle Betten füllen. Spezielle Zimmerboni, wie z.B. einen Skikurs oder eine Partyausrüstung wurden durch das Sammeln von Likes für das Zimmer erreicht. So wurden auch die User miteinbezogen, die kein Bett im Zimmer ergattern konnten, aber dennoch ihre Freunde unterstützen wollten. Wurden alle Betten belegt, nahm das Zimmer an der Verlosung eines echten Zimmers in der Jugendherberge Lenggries in Bayern teil, das für ein Wochenende geblockt wurde und zahlreichen Facebook-Touristen eine Unterkunft für eine actionreiche Zeit bot.

Das Resultat

Dank des Erfolges der ersten Promotion mit knapp 10.000 Besuchern, 1.200 Mitspielern und einem Fan-Zuwachs auf Facebook von mehr als 25 %, wurde im darauffolgenden Jahr die Aktion wiederholt und stand in Sachen Erfolg der ersten Kampagne in nichts nach.

relax-guide.com
Relax Guide
start up! your life
Volkswagen Österreich