Medaillentipp

UNIQA

www.uniqa-medaillentipp.at

Die Aufgabe

Konzeptionierung und Umsetzung einer Online-Kampagne zur alpinen Ski-WM in Schladming, die UNIQA als internationaler Hauptsponsor unterstützte.

Die Idee

Ein klassisches Tippspiel mit einem Social Twist: UNIQA Medaillentipp. Gemeinsam mit Freunden tippten die Teilnehmer bei jedem Rennen der Ski-WM auf die Medaillenbilanz der heimischen Ski-Stars: Holt Team Austria heute Gold, Silber oder Bronze? Für jeden richtigen Tipp erhielt die Tippgemeinschaft Punkte: Unter den zehn Mitspielern mit den meisten Punkten wurde der Hauptpreis verlost. Zusätzlich wurde an jedem Renntag ein Tagespreis vergeben.

Das Resultat

Durch die Integration einer sozialen Mechanik wurden virale Hebel bedient und Streuungseffekte erzielt, die ein gewöhnliches Online-Tippspiel nicht erreichen könnte. So sorgte die Kampagne innerhalb der Laufzeit nicht nur für glückliche Gewinner, sondern mit mehr als 2.000 neuen Facebook-Fans auch für einen zufriedenen Kunden.

Der heiße Tipp
Volkswagen Österreich
Schnellstarter
BAWAG P.S.K.