Star Challenge

UNIQA

Die Aufgabe

UNIQA legt einen gezielten Schwerpunkt auf den Gesundheitsbereich – Ziel der Werbe- und Marketingaktivitäten ist es, die Kompetenz von UNIQA in diesem Bereich zu vermitteln. Die vier UNIQA Testimonials aus dem alpinen Skisport, Marlies und Benjamin Raich, Matthias Mayer und Bernadette Schild, übernehmen dabei eine Vorbildfunktion. Unsere Aufgabe war es, eine Social-Media-Kampagne mit den Skistars als Hauptdarstellern zu entwickeln, um diese Kernkompetenz von UNIQA zu vermitteln.

Die Idee

In vier aufeinanderfolgenden, zweiwöchentlichen Challenges stellten die UNIQA Ski-Testimonials den Usern Aufgaben, die sie durch das Posten von Fotos/Videos auf Facebook oder Instagram unter Verwendung eines Hashtags, z.B. #MatthiasChallenge, #MarliesChallenge usw., erfüllen konnten. Die Themen der Challenges waren gesunde Ernährung, Fitness und mentale Stärke – also Themen aus dem Gesundheitsbereich. Die Challenges wurden sowohl auf der Facebook- und Instagram-Seite von UNIQA ausgelobt, als auch in den Social-Media-Kanälen der Stars – damit wurden bereits bestehende Netzwerke und Reichweiten genutzt. Die gesammelten Postings der Nutzer wurden auf einer eigenen Microsite in Social-Walls dargestellt. Als Gewinne wurden Sachpreise und Meet & Greets mit den Skistars verlost.

Beispiel für eine Challenge: „Auch nach meiner aktiven Karriere ist mir Fitness wichtig. Zeigt mir, wie ihr euch in Form haltet, und postet ein Foto oder Video von euren sportlichen Aktivitäten mit dem Hashtag #BenniChallenge!“

Das Ergebnis

Insgesamt nahmen 1.734 Personen an den Challenges teil, 40.000 Leute besuchten die Microsite. Die Kampagne verzeichnete über 3 Millionen Impressions.

Dein Licht hilft
Verbund