Die Idee
In vier aufeinanderfolgenden, zweiwöchentlichen Challenges stellten die UNIQA Ski-Testimonials den Usern Aufgaben, die sie durch das Posten von Fotos/Videos auf Facebook oder Instagram unter Verwendung eines Hashtags, z.B. #MatthiasChallenge, #MarliesChallenge usw., erfüllen konnten. Die Themen der Challenges waren gesunde Ernährung, Fitness und mentale Stärke – also Themen aus dem Gesundheitsbereich. Die Challenges wurden sowohl auf der Facebook- und Instagram-Seite von UNIQA ausgelobt, als auch in den Social-Media-Kanälen der Stars – damit wurden bereits bestehende Netzwerke und Reichweiten genutzt. Die gesammelten Postings der Nutzer wurden auf einer eigenen Microsite in Social-Walls dargestellt. Als Gewinne wurden Sachpreise und Meet & Greets mit den Skistars verlost.
Beispiel für eine Challenge: „Auch nach meiner aktiven Karriere ist mir Fitness wichtig. Zeigt mir, wie ihr euch in Form haltet, und postet ein Foto oder Video von euren sportlichen Aktivitäten mit dem Hashtag #BenniChallenge!“
Das Ergebnis
Insgesamt nahmen 1.734 Personen an den Challenges teil, 40.000 Leute besuchten die Microsite. Die Kampagne verzeichnete über 3 Millionen Impressions.