start up! your life

relax-guide.com Relax Guide

start up! your life

Volkswagen Österreich

Die Aufgabe

Zum Start des Social-Media Auftritts von Volkswagen Österreich sollte eine Kick-Off Kampagne umgesetzt werden, um die Markteinführung des neuen Volkswagen up! zu bewerben und die Zielgruppe zu animieren, sich mit dem Produkt intensiv auseinanderzusetzen.

Die Idee

Nach einer zweimonatigen Qualifikation bekommen 300 up! Testfahrer den kleinen Flitzer für sechs ganze Monate. Dabei führen sie online Tagebuch auf vwup.at und versuchen die Community für ihre Beiträge zu begeistern. Punkte bekommen sie für das Erfüllen von Aufgaben und vom Online-Publikum.

Unter allen Testfahrern, die 9.990 Punkte erreichen, werden drei up! für immer verlost. Zur Motivation der Community gibt es auch unter allen Helfern drei Volkswagen up! zu gewinnen.

Das Resultat

Erfolgsbilanz der Kampagne (Markt: Österreich): 25.000 Mitspieler 500.000 Besuche der Microsite mit einer Verweildauer von knapp 11 Minuten, mehr als 4 Millionen Page Impressions, über 100.000 Postings, davon 40.000 Fotos und 15 Millionen +up! Klicks. Die 300 Testfahrer wurden zu Multiplikatoren mit Glaubwürdigkeit und sorgten für eine maximale Präsenz online wie offline.

relax-guide.com
Relax Guide
Social Media
Volkswagen Österreich